Physik wird an der Universität Greifswald seit der Gründung im Jahre 1456 gelehrt. Im Jahr 1891 erhielten die Physiker ihr erstes eigenes Institutsgebäude. Seit dem Jahr 2007 verfügt das Institut über einen modernen Neubau am naturwissenschaftlichen Campus in Greifswald. Dieser Bau erhielt den Architektenpreis des Landes Mecklenburg - Vorpommern. Highlight dieses Gebäudes ist sein freischwebender Hörsaal.
Als naturwissenschaftliches Einrichtung bekennt sich das Institut für Physik zu einer fachlichen Breite, die neuartige Kombinationen von Wissen ermöglicht. Die 11 Arbeitsgruppen decken ein breites wissenschaftliches Spektrum ab, während strategische Initiativen, Schwerpunktprojekte und Forschungsverbünde die fachübergreifende Zusammenarbeit fördern.