Nachruf Professor Dr. Hans Deutsch (1935–2021)

Am 11. November 2021 ist Prof. Dr. Hans Deutsch, Professor am Institut für Physik der Universität Greifswald, im 87. Lebensjahr verstorben. Das Institut für Physik trauert um einen hervorragenden Forscher und großartigen Kollegen, der die Plasmaphysik in Greifswald maßgeblich mitgeprägt hat.

Professor Dr. Hans Deutsch, 1935 in Greifswald geboren, studierte von 1954 bis 1959 Physik an der Universität Greifswald. Nach dem Diplom 1959 und der Promotion 1964 vollendete er seine Habilitation im Jahr 1973. Er war seit 1971 als Dozent und seit 1987 als außerordentlicher Professor am Institut für Physik tätig. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Shdanov-Universität in Leningrad (St. Petersburg), an die Universität Innsbruck sowie an die TU Eindhoven. Er war 1999 Träger des Forschungspreises der niederländischen Forschungsgemeinschaft NWO. 2001 wurde Prof. Deutsch emeritiert, blieb aber weiter in der Forschung aktiv.

Hans Deutsch befasste sich wissenschaftlich mit der Kinetik der Elektronen in Gasentladungen und mit den Grundlagen der Plasma-Oberflächenwechselwirkung. Insbesondere seine Arbeiten zur Stoßionisation verschiedenster Atome und Moleküle, z.B. von C-60 und C-70-Fullerenen, sind international sehr anerkannt. Bekannt war er auch als Koautor des Buches „Wissensspeicher – Plasmatechnik“.

Mit Prof. Hans Deutsch verlieren wir einen äußerst interessierten und engagierten Kollegen und einen stets freundlichen und hilfsbereiten Menschen, den wir nicht vergessen werden.