N. Müller in der Physics of Plasmas Early Career Collection 2023

20.03.2024

Physics of Plasmas hat kürzlich die 2023 Early Career Collection vorgestellt, dies ist eine Sammlung von herausragenden Arbeiten der nächsten Generation von Plasmaphysikern. Um teilnahmeberechtigt zu sein, muss zum Zeitpunkt der Einreichung des Manuskripts die Verteidigung des Doktortitels weniger als fünf Jahre zurückliegen. Nils Müller's Arbeit basiert auf seiner Bachelorarbeit und ist in der Sammlung aufgeführt. Wir sind daher besonders Stotz auf seine Leistung und schließen uns den Glückwünschen an. 

2 Postdoc-Stellen zur Turbulenz in Stelleratoren

07.03.2024

Zur Unterstützung der Tätigkeit von Renaissance Fusion (https://renfusion.eu/), dem Fusions-Start-up-Unternehmen mit Sitz in Grenoble, Frankreich, stellt das GYSELA-Team zwei Post-Doc-Stellen für drei Jahre zur Verfügung, die sich mit der Untersuchung von Turbulenz und Transport mittels gyrokinetischer Simulationen in verschiedenen toroidalen magnetischen Geometrien, einschließlich nicht-achsensymmetrischer Geometrien, beschäftigen.

mehr details hier und hier

Heimspiel

Vom 26. Februar bis 29. Februar 2024 fand auf dem Campus der Universität Greifswald die DPG-Frühjahrstagung 2024 statt. Stefan und Tiano haben unsere Experimente vorgestellt. Als Mitausrichter der Konferenz hoffen wir, dass alle eine tolle Erfahrung in unser kleinen, schönen Stadt hatten. Wir fanden es toll und würden uns wünschen, öfters Tagungen in kleineren Städten zu haben. Es war schön alte Bekannte wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen.   

Viele neue mögliche Themen Abschlussarbeiten sind nun online

08.02.2024

und die finden sie hier