In magnetisch eingeschlossenen Fusionsplasmen bildet sich eine Transportbarriere, wenn die Heizung ein Schwelle überschreitet. Direkt innerhalb der Separatrix wird die Turbulenz und der damit verbundene Transport reduziert und es entstehen steile Gradienten in Dichte und Temperatur. Infolgedessen steigen die Plasmadichte und -temperatur im eingeschlossenen Plasma an, was von entscheidender Bedeutung ist, um eine wirtschaftliche Energieerzeugung zu erreichen. Dieser Betriebsmodus eines Tokamaks wird als High Confinement Mode (H-Mode) bezeichnet, im Gegensatz zum Betriebsmodus ohne Transportbarriere, dem so genannten Low-Confinement-Mode (L-Mode). Es wird angenommen, dass der H-Mode durch Turbulenzunterdrückung aufrechterhalten wird Unterdrückung durch einen starken Druckgradienten
E×B Scherströmungen. Die kritische Heizleistung zum Erreichen der Hmode ist geringer, wenn die ∇B-Drift der Ionen auf den aktiven magnetischen X-Punkt zeigt. Ist sie davon weg gerichtet, ist die
L-H-Leistungsschwelle höher und ein anderer verbesserter Einschlussregime, die so genannte improved L-mode (I-Mode), kann unterhalb der H-Mode-Leistungsschwelle errreicht werden.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind insbesondere der Übergang von L- zu H-mode sowie die Physik der I-mode.